(von Michael Midecke)
Aus unseren Gesprächen mit vielen Bürgern sind dies zwei Gründe von vielen der Veranstaltung fern zu bleiben. Schade, wer einmal an Bürgerversammlungen in unseren Nachbargemeinden teilgenommen hat, kann erleben wie man es besser machen kann!
Themen aus der Bürgerschaft
(von Michael Midecke)
Die Sommerpause ist vorüber, und die erste Sitzung der neue Periode findet ihren Auftakt unter der Leitung des zweiten stellvertretenden Bürgermeister Herrn M. Schott (CSU).
Die Bürgermeisterin, ihr erster Stellvertreter und drei weitere Gemeinderatsmitglieder fehlen entschuldigt.
Ein Bauantrag wird wegen unvollständiger Unterlagen nicht behandelt. Die beiden anderen Bauanträge passieren den Rat einstimmig genauso wie alle übrigen Abstimmungspunkte dieser öffentlichen Sitzung. Ich bin geneigt zu sagen: „alles wie immer.“
Dennoch, aus meiner Sicht Bemerkenswertes zu dem ein oder anderen Punkt nachstehend und in lockerer Folge auf dieser Seite des Bürgerforum-Geiselbach.
(von Michael Midecke)
Top 3 Allgemeine öffentliche Information:
Feuerwehrgerätehaus Omersbach
Feuerwehrgerätehaus (Provisorium) Geiselbach
(von Michael Midecke)
TOP 7 Abwasserbehandlung
(von Michael Midecke)
TOP 1
Bauanträge, Vermessungsanträge
TOP 2
Übernahme der Sporthalle des SC Geiselbach durch die Gemeinde
TOP 3
TOP 4
Halteverbot in der Schulstraße
TOP 5
Information Querungshilfe Waldstraße
TOP 6
Information Pflanzbeete Mittelinsel Spessartstraße
TOP 7
Sonstige öffentliche Informationen
(von Andrea Sandow)
TOP 1
Bauanträge, Vermessungsanträge
TOP 2
Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022
Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022 wurden einstimmig angenommen.
TOP 3
Bedarfsanerkennung Kindergärten
TOP 4
Zuwendungsverfahren Mobilfunkversorgung
TOP 5
Erneuerung der Trafostation in Omersbach am Weiher
TOP 6
Allgemeine öffentliche Informationen:
(von Michael Midecke)
Vorbemerkungen
Die Sommerpause ist vorüber und die erste Sitzung der neuen Periode findet ihren Auftakt unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn C. Rollmann (CSU) sowie dem Schriftführer Herr G. Streller (Verwaltung). Aus meiner Wahrnehmung eine wohltuende Abwechselung gegenüber dem sonst im Grundsatz dargebotenen Verlauf der öffentlichen Sitzungen. Ein Eindruck der mir nach der Sitzung auch von anderen Zuhörern/innen bestätigt wird. Der für die Niederschrift der Sitzung Zuständige reißt weder das Wort an sich noch übernimmt er eigenständig die Leitung, oder besser gesagt, er ist nicht genötigt dies zu tun. Strukturiert und auch darauf bedacht, dass auch die öffentlichen Zuhörer/innen - zumindest den Wortlaut der Vortragenden - verstehen konnten, wird durch die Sitzung geführt.
An der Sitzung nehmen aus der Fraktion des Bürgerforum-Geiselbach Frau K. Geis-Huth, Herr J. Maier, Herr L. Manger und Herr J. Sauer und aus der CSU/FB-Fraktion Frau I. Heilmann, Frau A. Kempf, Herr P. Huber, Herr M. Schott, Herr T. Stenger teil.
Nun zu den Beratungspunkten:
1. Kommunale Allianz Kahlgrund Spessart
2. Boden:ständig; Planungsbüro Geoteam (Bayreuth)
3. Änderung des Bebauungsplanes „Jägersacker bis zum Wolfsboden“
4. Bebauungsplan „Gewerbegebiet Am Omersbacher Weg, Teil 2“
5. Erweiterung des Baugebietes „Ziegelberg bis zur Waldstraße“
6. Satzung über die Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und anderer Leistungen gemeindlicher Feuerwehren
7. Einwurfbriefkasten für Überweisungsträger in der SB-Zweigstelle der Sparkasse
8. Förderung Trinkbrunnen
9. Allgemeine öffentliche Informationen
10. Beschlussvorschlag zum Bauantrag „Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt“ Errichtung von Werbeanlagen
(von Michael Midecke)
Vorbemerkungen
Der Gemeinderat war vollzählig besetzt. Neun Zuhörer hatten sich eingefunden, um dem öffentlichen Teil der Gemeinderatsitzung beizuwohnen.
Nun zu den Beratungspunkten:
1. Bauanträge/Vermessungen
2. Änderung des Bebauungsplanes „Jägersacker bis zum Wolfsboden“
3. Rohstofftechnische Erkundung der Flächen um den Tontagebau Geiselbach I;
4. Zuschuss für die Errichtung eines Hospiz- und Palliativzentrums in Aschaffenburg
5. Zu- und Wegzugsmonitoring; Ergebnis der Umfrage
6. Allgemeine öffentliche Informationen
(von Gottfried Preuth)
Vorbemerkungen
Mit Ausnahme des Herrn Jörg Sauer (BFG) waren alle gewählten Ratsmitglieder anwesend.
Herr Jung wurde durch Herrn Streller vertreten.
Nun zu den Beratungspunkten:
1. ÖPNV; Vorstellung „Oberer-Kahlgrund-Ticket“ durch die KVG, Herr Logigan
3. Vorhabenbezogener Bebauungsplan „GE Birkenhainer Straße V“
4. Bebauungsplan Gewerbegebiet „Am Omersbacher Weg“; Vorstellung und Billigung Entwurf
(von Michael Midecke)
Vorbemerkungen
Mit Ausnahme des Herrn St. Heilmann (CSU/FB) waren alle gewählten Ratsmitglieder anwesend. Sieben Zuhörer hatten sich eingefunden, um dem öffentlichen Teil der Gemeinderatsitzung beizuwohnen und den leidenschaftlich, aber sachlich geführten Diskussionen zu folgen und den Argumenten zu lauschen. Dies war nicht nur auf Grund der schlechten Akustik und der nur sehr eingeschränkt vorhandenen Mikrofon- und Lautsprecher-Anlage kaum möglich. Letztgenannter Mangel wurde bereits mehrfach und von mehreren Seiten - auch aus der Bürgerschaft – angesprochen. Einer Abstellung sah sich die Gemeinde - Angabe gemäß - aus finanziellen Gründen nicht in der Lage.
Nun zu den Beratungspunkten:
3. Änderung des Bebauungsplanes „Jägersacker bis zum Wolfsboden“;
4. Jahresrechnung 2020
5. Jahresabschluss Kindergärten 2019
6. Stellungnahme zur Berichterstattung GR-Sitzung 23.04.2021; Homepage Bürgerforum
Hier verliest die Bürgermeisterin eine Stellungnahme der Verwaltung. Welche
Die Bürgermeisterin erklärte, dass die interne Fraktionssitzung der CSU/FB ca. eine halbe Stunde von Beginn der Gemeinderatssitzung beendet sei. Dem Vorschlag des Herrn J. Maier (BFG) folgend sagte die Bürgermeisterin zu, dass in Zukunft ab diesem Zeitpunkt den Mitgliedern der BFG-Fraktion zusammen mit den Mitarbeitern der Verwaltung der Zutritt zu den Sitzungsräumlichkeiten gewährt wird.
Zu dem gesamten Punkt folgte noch eine Wortmeldung vom 2. Bürgermeister Herrn C. Rollmann, dass auf den Internetseiten und in den Gedächtnisprotokollen des Bürgerforums zu den Gemeinderatsitzungen sowie so nur „Müll“ stehen würde.
[Hierzu eine Anmerkung einer Zuhörerin (nach der Sitzung geäußert): „Ein Schelm wer sich nun Böses dabei denkt, dass in den öffentlichen Sitzungen, die auch als Information für die Bürger der Gemeinde gelten, nur über „Müll“ berichtet wird. Was für eine Selbsteinschätzung über die Gemeindearbeit, seitens eines Fraktionsvertreters der CSU/FB).“]
7. Neuaufstellung FNP bzgl. „Gewerbegebiet Birkenhainer Weg V“
8. Allgemeine öffentliche Informationen
Hier kam es zu folgenden Themennennungen:
Generelle Anmerkungen:
(von Michael Midecke)
Der Zugang zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Geiselbach wurde, wie nahezu immer, durch Herrn A. Jung (Leiter der Verwaltung) pünktlich gewährt. Es schien, wie so häufig, als wäre er bei der vorgeschalteten, internen Fraktionssitzung der CSU/Freie-Bürger als Dauerteilnehmer dabei gewesen. Mit Ausnahme von Frau K. Geis-Huth (BFG), sie fehlte krankheitsbedingt, waren alle gewählten Ratsmitglieder anwesend. Erfreulich war zu bemerken, dass die Anzahl der Zuhörer*innen die Zahl sechs erreichte und neben der Bürgermeisterin nun auch Herr A. Jung über ein Mikrofon verfügte, sodass er im Zuhörerbereich gut zu verstehen war. Nachdem alle die gewohnten Platze eingenommen hatten, die Presse nahm wie immer im Kreise der Ratsmitglieder Platz, eröffnete die Bürgermeisterin die Sitzung und bat um die Einfügung des zusätzlichen TOPs „Haushaltssatzung Schulverband Krombach/Geiselbach“; dieser Bitte wurde durch die Mitglieder einstimmig stattgegeben (13/0).
Zu den Punkten kurz und knapp:
2. Bewegungsparcours „In den sauren Wiesen“
3. Erneute Auslegung vorhabenbezogener Bebauungsplan
„Gewerbegebiet Birkenhainer Straße V“
4. Dritte Änderung des Bebauungsplanes „Jägersacker bis zum Wolfsboden“
5. Neufassung der Kindergartengebührensatzung der Gemeinde Geiselbach und
6. Neufassung der Kindergartensatzung der Gemeinde Geiselbach
7. Aufstellung von Hundekotbeutelspendern im Gemeindegebiet
8. Jahresbericht der Solaranlagen
9. Haushaltssatzung Schulverband Krombach/Geiselbach
10. Allgemeine öffentliche Informationen
(von Michael Midecke)
Neben den Mitgliedern des Gemeinderates (Herr J. Sauer fehlte krankheitsbedingt), der Bürgermeisterin, dem Verwaltungsleiter waren vier Beobachter/innen anwesend, darunter auch die Pressevertreterin des Main-Echos.
Zu den Punkten kurz und knapp:
2. Festlegung der Anzahl der Stimmbezirke und Briefwahlbezirke für die Bundestagswahl
3. Information Zuschussantrag Sporthalle SC Geiselbach
4. Information Zuschussantrag Bewegungsparcours „Saure Wiesen“
5. Information Bürgerversammlung, Prüfung Rechtsaufsicht
7. Allgemeine öffentliche Information
(von Michael Midecke)
Neben den Mitgliedern des Gemeinderates (Herr T. Stenger fehlte entschuldigt) , der Bürgermeisterin, dem Verwaltungsleiter und der Vertreterin des Main-Echos waren noch 5 Zuhörer*innen zugegen.
Zu den Punkten:
2. Neuerlass der Straßenreinigungsverordnung
3. Haushaltssatzung und Haushaltsplan
4. Antrag der BFG-Fraktion auf Veröffentlichung des Mindestinhalts der Gemeinderatsprotokolle auf Homepage und im Mitteilungsblatt
5. Information Gesetzentwurf Änderung der Gemeindeordnung
7. Allgemeine öffentliche Information
(von Michael Midecke)
Neben den Mitgliedern des Gemeinderates (Herr M. Schott fehlte unerwähnt), der Bürgermeisterin, dem Verwaltungsleiter und der Vertreterin des Main-Echos waren noch 6 Zuhörer*innen zugegen.
Zu den Punkten:
(von Michael Midecke)
Die Zuhörerzahl wurde auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes und der zur Verfügung stehenden Raumfläche (Schulaula) auf 15 Personen begrenzt.
Zu den Punkten:
Hier informierte die Bürgermeisterin u.a. über folgendes:
(von Michael Midecke)
Jahr | Jahresabschluss in EUR |
---|---|
2014 | - 88.000 |
2015 | - 56.000 |
2016 | - 10.000 |
2017 | - 41.000 |
2018 | - 34.000 |